Führungswechsel im Sektor Financial Services bei ISG

Mit Oktober 2025 übernimmt Udo Steininger die Position des Sector Head Financial Services bei ISG Personalmanagement – und folgt damit auf Ferdinand Kamenicky, der diesen Bereich in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich aufgebaut, strategisch weiterentwickelt und erfolgreich geprägt hat.

Udo Steininger ist seit vielen Jahren Teil der ISG und verfügt über umfassende Erfahrung im Recruiting und Executive Search – insbesondere im Banken- und Versicherungswesen. Im Kremser Team nimmt er eine tragende Rolle ein und hat den Standort entscheidend mitgestaltet. In den letzten Jahren war Udo Steininger in enger Zusammenarbeit mit Ferdinand Kamenicky bereits intensiv in den strategischen Ausbau des Sektors Financial Services eingebunden. Nun übernimmt er die Gesamtverantwortung.

„Die Funktion des Sector Heads Financial Services stellt eine große Herausforderung und Verantwortung dar und bietet gleichzeitig herausragendes Potenzial – sowohl für die ISG hinsichtlich ihrer Expansion und internationalen Marktpräsenz im Banken- und Versicherungswesen als auch für mich in Bezug auf meine fachliche und persönliche Weiterentwicklung“, so Udo Steininger. Als Sector Head wird er sich primär auf drei zentrale Ziele konzentrieren:

Ein neues Kapitel mit vertrauter Handschrift: Wertschätzende Übergabe unter langjährigen Kollegen

Ein zentraler Aspekt der Übernahme der Position Sector Head Financial Services besteht laut Udo Steininger darin „(…) dass mir Ferdinand weiterhin beratend zur Seite steht und ich somit auf seine Erfahrung und Expertise aus 30 Jahren Bank-Management zurückgreifen kann, was ich für sehr wertvoll erachte“.

Drei Jahrzehnte Erfahrung aus leitenden Funktionen in nationalen und internationalen Banken brachte Ferdinand Kamenicky in seine Tätigkeit bei der ISG ein – ein klarer Vorteil, der ihm den Zugang zu Entscheidungsträger:innen erleichterte. In einer Zeit tiefgreifender Umstrukturierungen in der Finanzwelt konnte er nicht nur im Executive Search überzeugen, sondern auch mit seinem Know-how als diplomierter Coach und eingetragener Mediator – insbesondere bei Outplacement- und Jobcoaching-Prozessen im Bankenbereich.

Ferdinand Kamenicky, der Udo Steininger selbst als seinen Nachfolger vorgeschlagen hat, ist überzeugt davon, dass dieser seine neue Rolle mit großem Verantwortungsbewusstsein und fachlicher Kompetenz ausüben wird: „Udo hat sich in den acht Jahren seiner Tätigkeit bei mir im Team und für die ISG-Personalmanagement-Gruppe ganz großartig entwickelt – fachlich und persönlich! Er hat es in bemerkenswerter Art und Weise geschafft, das Geschäft bei bestehenden Kunden auszubauen und vor allem auch, neue Kunden zu gewinnen. Im Besonderen gelang ihm das bei Banken, Sparkassen und Versicherungen – und das österreichweit.”

Wir, die ISG, bedanken uns herzlich bei Ferdinand Kamenicky – der uns weiterhin als Managing Partner erhalten bleibt – für sein langjähriges Engagement und seine Pionierarbeit im Aufbau des Sektors. Udo Steininger wünschen wir viel Erfolg und Freude in seiner neuen Rolle.

Adresse
Universitätsring 14
A-1010 Wien

Kontaktieren Sie uns

Email(Required)